30.04.2020 / Artikel Binningen / /

Auch die Wirtschaft profitiert vom Massnahmenpaket zur Sicherung der Kinderbetreuung

Die Corona-Pandemie fordert unsere gesamte Gesellschaft auf eine Art und Weise, wie wir uns das vor Jahresbeginn nicht hätten vorstellen können. Natürlich werden wir unsere Lehren aus dieser Krise ziehen (müssen) und sie wird positive Entwicklungen hervorrufen, die ohne die Pandemie noch lange nicht eingetreten wären. Doch leider werden die negativen Folgen schneller eintreten. Daher ist es umso wichtiger, dass jetzt dort angesetzt wird, wo diese vorhersehbar sind und abgefedert werden können. Genau das tut unsere Regierung.
Mit den Corona-Notverordnungen IIIa und IIIb ist der Baselbieter Regierungsrat dem Ruf der Kitas und Eltern nach dringend notwendiger Unterstützung nachgekommen. Es ist unabdingbar, dass die Betreuungsangebote nicht nur während der gegenwärtigen Krise sichergestellt werden, sondern auch mittel- und langfristig. Dies kommt nicht nur den Institutionen und Eltern zugute, sondern der ganzen Wirtschaft. Denn sobald der Weg in die Normalität eingeschlagen wird, müssen sowohl KMU wie auch Grossunternehmen auf den vollen Einsatz ihrer Mitarbeitenden zählen können. Die Voraussetzung dafür ist ein ausreichendes Betreuungsangebot, was nur mit ausreichender finanzieller Hilfeleistung erreicht werden kann.

CVP Binningen-Bottmingen