15.10.2021 / CVP / /

Binningen als attraktivste Gemeinde des Kantons Basel-Landschaft

Im Gemeinderating 2021 der Handelszeitung wurden insgesamt 936 Gemeinden der Schweiz untersucht und aufgrund ihrer Lebensqualität bewertet. Das vom Zürcher Beratungsunternehmen IAZI für Immobilien und Standortfragen erstellte Ranking basiert auf 70 Indikatoren. Diese werden wiederum in die acht Kategorien Wohnen, Arbeitsmarkt, Bevölkerungsstruktur, Steuern, Mobilität, Versorgung, Sicherheit und Ökologie zusammengefasst. Binningen befindet sich gesamthaft auf dem 42. Platz. Dies ist das beste Resultat unter den Gemeinden des Kantons Basel-Landschaft. Bottmingen befindet sich auf dem 86. Platz. Diese beiden Ränge sind sehr erfreulich. Werden die einzelnen Kategorien genauer betrachtet, zeigt sich, dass Binningen insbesondere hinsichtlich Wohnen sowie Mobilität überaus hervorragend, betreffend Ökologie aber leider äusserst schlecht abschneidet. Bottmingen erzielt vor allem in den beiden Kategorien Wohnen und Bevölkerungsstruktur einen guten Platz, grosses Potenzial zur Verbesserung bietet sich hingegen in den Kategorien Ökologie und Versorgung. Setzen wir uns gemeinsam weiterhin für ein attraktives Binningen und Bottmingen mit einer hohen Lebensqualität ein, sodass wir im Ranking, insbesondere in gewissen Kategorien, noch weiter nach oben klettern!

Mehr Informationen dazu: https://infogram.com/gemeinderating-2021-1h7j4dvovkn7v4n