23.08.2013 / Artikel Binningen / /

Die CVP hat Nicolas Hug zu seinen Eindrücken von seinem ersten Halbjahr in Binningen getroffen

Katrin Bartels, Co-Präsidentin der CVP Binningen-Bottmingen, und Nicolas Hug, Gemeindeverwalter seit 1.1.2013, haben sich vor den Sommerferien zu einem Gespräch getroffen. Sie finden gleich zu Beginn des Gesprächs heraus, dass beide zeitgleich in Binningen zur Schule gingen und einander eigentlich „vom Sehen“ kennen müssten – vielleicht sind inzwischen ein paar Jährchen vergangen und sie haben sich dabei etwas verändert.

 

Schnell wendet sich das Gespräch den Gemeindethemen zu. Als Personalfachmann liegt Nicolas Hug daran, seine Überlegungen zum Aufbau einer Vertrauenskultur darzulegen. Gerade in Binningen, wo durch negative Medienberichte das Vertrauen in die Verwaltung, aber eben auch innerhalb der Verwaltung gelitten hat, ist dieses Thema zentral. Vertrauen ist eine vertrackte Sache: man schenkt es schnell, es ist schnell zerstört und wenn es einmal zerstört ist, muss es sehr mühsam wieder erarbeitet werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt seien sehr viele Projekte mit hohem Tempo am laufen und zugleich sei es infolge von verschiedenen Wechseln beim Personal nötig, den Wissenstransfer so gut wie möglich zu gewährleisten, berichtet Nicolas Hug. Stichworte zu Projekten sind der Ausbau der Führungskennzahlen, eine Projektmanagement-Liste oder die intensivierte Ressourcenplanung. Trotz der vielen Neuerungen dürfe der eigentliche Service public nicht leiden und solle der gute Name von Binningen wieder in den Vordergrund gerückt werden. Nicolas Hug ist zuversichtlich, dass zusammen mit den Mitarbeitenden – neuen und alten gemeinsam – die Aufgaben gemeistert werden können. Er warnt aber auch, dass auf diesem Weg ein langer Atem nötig sein wird und dass alle Beteiligten lernen müssen, auch Rückschläge als Teil des Vorwärtskommens zu verstehen.

Die CVP Binningen dankt Nicolas Hug für den Einblick in seinen Verwaltungsalltag, für das Gespräch und seine Offenheit. Wir hoffen, dass die neuen und alten Mitarbeitenden zu einem gut eingespielten Team zusammenwachsen und die Binningerinnen und Binninger wieder stolz sind in einer so schönen – aber eben auch in einer so gut funktionierenden – Gemeinde zu wohnen. Hierzu soll auch dieses direkte Gespräch zwischen Politik und Verwaltung einen kleinen Beitrag leisten.
Foto Nicolas Hug_ Katrin Bartels

Binningen im August 2013 Katrin Bartels, Co-Präsidentin CVP Binningen-Bottmingen