19.01.2014 / Artikel Binningen / /

Ja zu FABI – ein weitsichtiger Entscheid

Am 9. Februar 2014 stimmen wir über die Vorlage FABI, über die Finanzierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur ab. Mit einem Ja zu FABI wird nicht nur der öffentliche Verkehr für die Zukunft ausgestattet, sondern auch die Wirtschaft wird davon profitieren. Der öffentliche Verkehr ist sehr wichtig für unsere Gesellschaft und für unsere Wirtschaft. Er bringt die Menschen an ihre Arbeitsplätze und hilft mit, dass die Güter rechtzeitig an den richtigen Ort kommen. Auch der Tourismus profitiert von einem gut ausgebauten, modernen Bahnnetz.
Von einem Ja zu FABI würden auch wir hier in der Nordwestschweiz profitieren, denn es würden unserer Region beachtliche Bundesgelder für den notwendigen Ausbau und den Unterhalt des ÖVs zur Verfügung stehen. Die Taktfahrpläne auf den Hauptrouten könnten verdichtet, das Platzangebot in den Zügen verbessert und die Bahninfrastrukturanlagen zwischen dem Bahnhof Basel und Pratteln ausgebaut werden. Alles dringliche Massnahmen, die Schlüssel zur künftigen Entwicklung in der Nordwestschweiz sind.
Ein leistungsfähiger Bahnverkehr ist für die Bevölkerung, die Wirtschaft und die Umwelt von zentraler Bedeutung und entlastet auch die Strassen. FABI bringt langfristige Planungssicherheit und Perspektiven. Deshalb stimme ich Ja zu FABI!
Agathe Schuler, Landrätin CVP Binningen-Bottmingen