18.09.2021 / CVP / /

Mitgliederversammlung vom 6. September 2021

Die CVP Binningen-Bottmingen hat am 6. September 2021 zu einer Mitgliederversammlung eingeladen, welche erfreulicherweise mit Präsenz in der Margarethenstube in Binningen durchgeführt werden konnte. Zunächst wurden die ehemaligen Präsidentinnen Patricia Bräutigam und Andrea Alt mit Dank verabschiedet. Neu übernehmen Rahel Amacker und Isabelle Amacker das Co-Präsidium der CVP Binningen-Bottmingen.

Als erstes grosses Traktandum wurde die Namensänderung von «CVP Binningen-Bottmingen» zu «Die Mitte Binningen-Bottmingen» beschlossen. Nach einem spannenden Austausch haben sich die Mitglieder einstimmig für den Namenswechsel entschieden. Wir freuen uns sehr darauf, ab Anfang 2022 neu «Die Mitte Binningen-Bottmingen» zu heissen. Unsere sachliche und lösungsorientierte Politik bleibt die gleiche: Als Mitte fungieren wir als Brückenbauerin und ermöglichen mehrheitsfähige Kompromisse, die unsere Gemeinden weiter bringen.

Anschliessend wurde über die zwei Abstimmungsthemen vom 26. September 2021 diskutiert und die Parolen gefasst. Die CVP Binningen-Bottmingen empfiehlt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern einstimmig, die Volksinitiative „Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern“ (99%-Initiative) abzulehnen. Die Änderung des Bundesgesetzes des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (Ehe für alle) wurde zur Annahme empfohlen. Die Familie ist ein Kernthema unserer Partei und es ist uns wichtig, alle Familienformen zu unterstützen, unabhängig von der sexuellen Orientierung oder dem Geschlecht.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichteten die Mitglieder aus ihren unterschiedlichen Behördenfunktionen und es wurden die weiteren Termine der Partei kommuniziert. Die alljährliche Herbstwanderung findet am 23. Oktober 2021 statt. Abschluss fand die Mitgliederversammlung bei einem genussvollen Apéro.

CVP Binningen-Bottmingen